14,2 Millionen für eine voll ausgestattete Version des Zero Gravity. Der Vertrieb soll über das Auktionshaus Sotheby’s erfolgen.
Je Kontinent nur 20 Exemplare.
22.11.25
McLaren Artura Spider (2026): Die zweite Chance ist die bessere
Man sagt, man bekommt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. McLaren hat dieses Sprichwort mit dem Artura Coupé auf die harte Tour gelernt. Software-Probleme, Rückrufe, Lieferverzögerungen – der Start war, gelinde gesagt, holprig. Doch wir schreiben Ende 2025. Der McLaren Artura Spider steht als Modelljahr 2026 vor mir. Er ist nicht einfach nur ein Artura ohne Dach. Er ist das Ergebnis einer schonungslosen Fehleranalyse in Woking. Mit 700 PS (ja, 20 PS mehr als früher), überarbeiteten Motorlagern und einem neuen Auspuffsystem will er beweisen, dass er nicht nur der “billigere Ferrari 296” ist, sondern der puristischere Supersportwagen. Ich habe den offenen Briten bei nasskaltem Novemberwetter getestet – die ultimative Härteprüfung für Traktion und Dachmechanik.
Das Update 2026: Mehr als nur Kosmetik
Während das ursprüngliche Coupé noch mit 680 PS startete, liefert der Spider (und das MJ 2026 Coupé) nun 515 kW (700 PS). Das Drehmoment des E-Motors bleibt bei 225 Nm, aber die Leistungsentfaltung wurde harmonisiert. Neu für 2026 sind erweiterte “MSO” (McLaren Special Operations) Lackierungen und eine serienmäßige “Track Record” Plakette, die an die Rennhistorie erinnert.
Lassen Sie uns Tacheles reden: Die 20 PS mehr merken Sie nicht. Was Sie merken, ist das Getriebe. McLaren hat die Schaltzeiten der 8-Gang-Box um 25 % verkürzt. Und das spürt man. Im “Track”-Modus peitscht der Artura die Gänge jetzt so aggressiv durch, dass es fast schon an die brutale Mechanik des alten 675LT erinnert. Aber das wichtigste Update sieht man nicht: Die Zuverlässigkeit. Unser Testwagen lief zwei Wochen ohne eine einzige Fehlermeldung. Kein schwarzer Bildschirm, kein “Limp Mode”. Es scheint, als hätte McLaren die Elektronik-Gremlins endlich exorziert. Für einen britischen Supersportwagen ist das Ende 2025 die eigentliche Sensation.
Der Klang-Faktor: V6 vs. V8-Wehmut
Der 3.0-Liter-V6-Biturbo (120 Grad Zylinderwinkel) dreht bis 8.500 U/min. Für den Spider wurde die Abgasanlage überarbeitet (“Crescendo”-Sounddesign), um den Klang bei offenem Dach direkter in den Innenraum zu leiten.
Ein V6 in einem McLaren. Viele Puristen rümpfen immer noch die Nase. “Klingt wie ein Staubsauger”, unken die V8-Fans. Blödsinn. Ja, er hat nicht das tiefrequente Grollen des alten 720S. Aber der neue Auspuff des 2026er Modells schreit oben raus mit einer metallischen Hysterie, die süchtig macht. Und weil das Dach in 11 Sekunden verschwindet (übrigens das schnellste Verdeck der Klasse), sitzen Sie in der ersten Reihe dieses Konzerts. Das “Spinning Wheel” Feature – Sie können die Reifen im Stand durchdrehen lassen, um sie aufzuwärmen (oder um anzugeben) – ist herrlich kindisch. Aber es zeigt: McLaren hat den Stock aus dem Hintern genommen. Dieser Wagen darf Spaß machen.
Dach & Gewicht: Das physikalische Wunder
Der Artura Spider wiegt trocken nur 1.457 kg. Das sind nur 62 kg mehr als das Coupé. Das Retractable Hard Top (RHT) besteht aus Carbon (oder optional elektrochromem Glas) und öffnet bis 50 km/h.
62 Kilo. Das ist weniger als mein Beifahrer nach dem Mittagessen. Im Fahrbetrieb ist der Unterschied zum Coupé schlicht nicht existent. Das Carbon-Monocoque (MCLA) war von Anfang an so steif ausgelegt, dass der Spider keine zusätzlichen Verstrebungen brauchte. Das ist der Unterschied zwischen einem echten Carbon-Chassis und einem aufgeschnittenen Alurahmen wie beim Audi R8 Spyder. Der Artura Spider fühlt sich leichtfüßig an, fast tänzerisch. Die hydraulische Lenkung (Gott sei Dank hält McLaren daran fest!) erzählt Ihnen genau, welche Münze Sie gerade überfahren haben. Kopf oder Zahl? Sie spüren es. Das ist eine Qualität, die Ferrari mit seinen hyper-direkten, aber gefühllosen Lenkungen langsam verliert.
Preis & Markt: Der “Günstige” unter den Exoten
Der Basispreis in Deutschland liegt bei ca. 273.000 Euro. Mit vernünftiger Ausstattung (TechLux Paket, Liftsystem, Sportauspuff) landen wir realistisch bei 310.000 bis 320.000 Euro. Ein vergleichbarer Ferrari 296 GTS startet erst jenseits der 330.000 Euro und ist real kaum unter 400.000 Euro zu bekommen.
Ist ein 300.000-Euro-Auto ein Schnäppchen? In dieser Welt: Ja. Sie sparen im Vergleich zum Ferrari den Gegenwert eines gut ausgestatteten Porsche Macan. Dafür bekommen Sie ein Auto, das exklusiver wirkt (man sieht weniger davon) und das im Modelljahr 2026 endlich die Reife hat, die der Preis verlangt. Ein Tipp zur Konfiguration: Sparen Sie sich das elektrochrome Glasdach. In Deutschland scheint die Sonne selten genug, da fahren Sie eh offen. Investieren Sie das Geld lieber in die ultra-leichten Schmiederäder. Die reduzieren die ungefederte Masse und machen das Einlenken noch gieriger.
Advokat des Teufels: Warum nicht den Ferrari?
Der Ferrari 296 GTS hat 830 PS (vs. 700 PS beim Artura). Er hat das prestigeträchtigere Badge und den (noch) besseren Wiederverkaufswert.
Seien wir ehrlich. Wenn Sie im Casino vorfahren wollen, nehmen Sie den Ferrari. Aber wenn Sie fahren wollen, wirklich fahren, Sonntagmorgen um 05:00 Uhr auf dem Stilfser Joch – dann ist der Artura Spider 2026 vielleicht das bessere Werkzeug. Er ist weniger nervös. Er überfordert Sie nicht mit 830 PS, die Sie auf der Straße eh nicht nutzen können. Er ist analoger. Der Ferrari ist ein digitales Meisterwerk, der McLaren ist ein mechanischer Freund. Und ja, der Wertverlust beim McLaren wird höher sein. Das ist die “Early Adopter”-Steuer, die man bei den Briten immer noch zahlt. Aber dafür müssen Sie nicht zwei Jahre auf die Auslieferung warten.
Das Duell der Hybrid-Cabrios
Feature
McLaren Artura Spider (2026)
Ferrari 296 GTS
Leistung
700 PS (515 kW)
830 PS (610 kW)
Motor
3.0 V6 Biturbo (120°)
2.9 V6 Biturbo (120°)
Gewicht (Trocken)
1.457 kg
1.540 kg
0-100 km/h
3,0 s
2,9 s
Dach-Öffnung
11 s
14 s
Lenkung
Hydraulisch (Top!)
Elektrisch
Preis (Real)
ca. 315.000 €
ca. 390.000 €
20.11.25
Merkmal (Gebraucht, ca. 4 J. alt)
Volvo S90 B5 Diesel (MHEV)
Mercedes E 220d (W213)
BMW 520d (G30 LCI)
Audi A6 40 TDI (C8)
Konzept
Ober-Mittelklasse, Komfort
Ober-Mittelklasse, Komfort
Ober-Mittelklasse, Dynamik
Ober-Mittelklasse, Technik
Motor
2.0L R4 Diesel MHEV
2.0L R4 Diesel (MHEV)
2.0L R4 Diesel (MHEV)
2.0L R4 Diesel (MHEV)
Zuverlässigkeit (TÜV)
Sehr Gut
Gut
Gut
Gut
Innenraum-Anmutung
Sehr gut
Sehr gut
Sehr gut
Sehr gut
Preis (Index)
Niedrig/Attraktiv
Hoch
Hoch
Mittel/Hoch
19.11.25
10.11.25
Audi A 5 ab 270 PS
07.11.25
Umfassender Test des Lotus Emira (2025): Der letzte echte Lotus – V6 oder AMG-Vierzylinder?
4,0-Liter-V8-Biturbo + E-Motor (E PERFORMANCE Hybrid)
Systemleistung
600 kW (816 PS) / 1.420 Nm
Beschleunigung
0-100 km/h in 2,9 Sekunden
Preis in DE
Ab 223.720 Euro (UVP)
Hauptmerkmal
Direkt von der Formel 1 inspirierte Hybrid-Technologie
26.09.25
BMW i5 Limousine (2025)
Merkmal
i5 eDrive40
i5 xDrive40
i5 M60 xDrive
Antrieb
Heckantrieb
Allradantrieb
Allradantrieb (M Performance)
Leistung
250 kW (340 PS)
290 kW (394 PS)
442 kW (601 PS)
0-100 km/h
6,0 s
5,4 s
3,8 s
Batterie (netto)
81,2 kWh
81,2 kWh
81,2 kWh
Reichweite (WLTP)
bis zu 582 km
bis zu 538 km
bis zu 516 km
24.09.25
BMW M9 (2026)
Motor
4,4-Liter-V8-Biturbo mit Performance-Hybrid
Systemleistung
ca. 625 kW / 850 PS
Systemdrehmoment
> 1.000 Nm
Getriebe
8-Gang M Steptronic (hybrid-optimiert)
Antrieb
M xDrive Allradantrieb mit 2WD-Modus
0-100 km/h
ca. 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit
> 340 km/h
Leergewicht (DIN)
< 1.750 kg
Chassis
Carbon-Monocoque (“Carbon Core”)
Grundpreis (DE)
> 350.000 € (geschätzt)
30.08.25
26.08.25
Nissan Titan
Modell
Nissan Titan / Titan XD
Segment
Full-Size Pickup-Truck (US-Markt)
Motor
5.6-Liter „Endurance“ V8-Benziner
Leistung
406 PS
Drehmoment
560 Nm
Getriebe
9-Stufen-Automatikgetriebe
Antrieb
Hinterradantrieb (RWD) oder Allrad (4WD)
19.08.25
Daten (Lexus RZ 450e)
Status in DE
Aktuelles Modell, neue 300e-Version
Antrieb
Allradantrieb (oder Frontantrieb beim 300e)
Leistung
230 kW (313 PS)
Batteriekapazität
64 kWh (netto)
Reichweite (WLTP)
bis zu 440 km
Euro NCAP-Sterne
★★★★★ (2023)
Konkurrenten
Tesla Model Y, Audi Q4 e-tron, BMW iX1, Mercedes EQC
Preis (Basis)
RZ 300e: ab 58.000 €
RZ 450e: ab 68.000 €
15.08.25
08.08.25
Lexus UX (2025)
Laut der im Sommer 2025 gültigen Preisliste von Lexus Deutschland startet der neue UX 300h bei 44.250 Euro. Die vollelektrische Variante UX 300e beginnt bei 54.550 Euro.
7,2 Kubikfuß hinter der dritten Reihe | 31,0 Kubikfuß hinter der zweiten Reihe | 62,5 Kubikfuß hinter der ersten Reihe
Leergewicht Gewicht
6,230 - 6,260 Pfund 2,840 kg
Off-Road Angles zoll
21-23 ° Anflug | 21° Abflug
Bodenfreiheit
8.0 inches 20 zoll - 23 Zoll Felgen
0 - 60 mph 0 - 100 km/h
6,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit
130 mph 210 km/h
Kraftstoffverbrauch (geschätzt)
19 mpg Stadt | 22 Autobahn | 20 kombiniert
Score Punktzahl
9 /10
Der neue Lexus LX verfügt über eine wasserdichte Konstruktion, bei der die Hauptbatterie des Hybridantriebs in einer wasserdichten Wanne unter dem Heckboden untergebracht ist. Diese Konstruktion gewährleistet effektiven Schutz vor eindringendem Wasser bei Watfahrten mit einer Wattiefe von bis zu 700 Millimetern. Das neue Fahrzeug ist mit dem LSS+3.0 (LEXUS Smart Safety)-System ausgestattet. Dieses neue System bietet intelligente, szenariobasierte Fahrassistenz und optimiert die Steuerung je nach Fahrerzustand. In Verbindung mit dem Fahrerüberwachungssystem erhöht es die Fahrsicherheit deutlich. Das System bietet zahlreiche Funktionen, darunter den Predictive Active Driving Assist (PDA), das Pre-Collision Safety System (PCS), den Dynamic Radar Cruise Control (DRCC) mit Vollgeschwindigkeitsfolgefunktion, den Lane Departure Alert (LDA), das Emergency Driving Stop System (EDSS) und das LEXUS Teammate Driving Assist System.Der LX 700h ist mit einem neuen Parallelhybridsystem ausgestattet, das einen Motor und eine Kupplung kombiniert und zwischen einem 3,5-Liter-V6-Twin-Turbomotor und einem 10-Gang-Automatikgetriebe platziert ist. Kernkonfigurationen wie permanenter Allradantrieb, ein Verteilergetriebe mit Langsamgang und ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler bleiben erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass Verbrennungs- und Elektromotor effizient eine starke kombinierte Leistung und ein hohes Drehmoment liefern können. Das gesamte Antriebssystem liefert eine maximale Gesamtleistung von 341 kW und ein maximales Drehmoment von 790 Nm. Zusätzlich zur zentralen Differenzialsperre, die bei allen Modellen serienmäßig ist, verfügt die Version „OVERTRAIL“ auch über Differenzialsperren vorne und hinten und ist mit exklusiven 265/70R18-All-Terrain-Reifen ausgestattet.